Knobelei

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter

Vertrackte Jahresendzeitpyramiden

Als Anhänger des real existierenden Sozialpädagogismus feiert Hans-Werner keine dekadenten, konsumorientierten Kirchfeste. Auf die pädagogisch wertvolle Bastelei mag er dennoch nicht verzichten. Wenn bloß nicht diese computerübersetzten Anleitungen wären ...

Frühzeitlicher Getreidewucher

Lange stand die Wissenschaft vor einem Rätsel, nun hat die Entschlüsselung der mittelknobelianischen Schrift endlich Gewissheit gebracht – die Hochkultur der Enigmaiten ist aufgrund eines dummen Rechenfehlers zugrunde gegangen. Es gab einfach nicht genug Getreidekörner im Universum, um den …

Die gute Geschäft alle Beteiligte

Sehr geehrte Dameherr! Bestimmt Sie wundern, wer ich sein, weil kennen nicht mich. Ich finden haben Adresse Ihre in Knobelarchiv von University Middlesix Ohio innen. Ich ehemalige Finanzverberger von gute reiche Diktator meine Heimatland. Gute reiche Diktator nun tote reiche Diktator und ich …

Verschachtelte Bonuszahlungen

Wie viel ein moderner Top-Manager verdient, hängt weitgehend von der Höhe seiner Bonuszahlungen ab - doch wer weiß schon, wie die berechnet werden? Nach der Leistung? Nach dem Aktienkurs? Nach der Zahl der Sitze in externen Aufsichtsräten? Weit gefehlt! Die Wahrheit ist viel vertrackter.

Lach- und Steuergeschichten

Das ist der Horst. Klingt komisch, der heißt aber wirklich so. Horst ist von Beruf Finanzminister. Eigentlich wäre er ja lieber Spaßminister geworden, aber weil es diesen Posten gar nicht gibt, musste der Horst nehmen, was seine Kollegen übrig gelassen haben. Und weil diese Kollegen bei den …

Liveschaltung aus Irgendwo

Natürlich zahle ich! Schließlich kann mit Papier und Bleistift jeder an kniffligen Rätseln herumtüfteln. Ganz unabhängig davon, ob er Zahlen mag oder als Analgebraiker nur Vasen mit welkenden Schnittblumen skizziert. Mit meiner Gebühr sichere ich doch die unabhängige Berichterstattung über …

Verbrutzeltes aus der Knobelküche

Sinnfreie Genüsse sind etwas Feines. Vor allem, wenn sie vom wahren Könner zubereitet werden. So wie die geogebraischen Kostbarkeiten, die Sternchentüftler Zweivons Schummelbeck heute für uns zaubern wird. Danach schlecken sich die kleinen grauen Zellen gierig ihre dendritischen Finger ab.

Ein Quantum Algebra

Ein neuer Auftrag für Sie, Agent 3,14. Er führt Sie ins Bildungsministerium, mitten in die mathematische Aufgabengenerationszentrale für die Synthese neuer Abiturprüfungen. Seit Jahren geschehen dort unerklärliche Dinge, die nach den bisherigen Erkenntnissen lediglich die Spitze eines …

Integral Park

Einer Gruppe ahnungsloser Mathematikstudierender ist eine wissenschaftliche Sensation gelungen: Mit Hilfe eines rekursiven Algorithmus haben sie aus einem versteinerten Pergament des Archimedes längst verschollene Axiome wieder zur Gültigkeit erweckt. Doch die daraus entstehenden Herleitungen …

Der Zahn der Zeit

Die Götter geben uns die Feiertage, und der Himmel sagt, wann wir sie zu begehen haben. Und falls es gerade bedeckt ist? Gegen derart Unbill ersinnen seit Urgedenken große Geister komplizierte Mechanismen. Mit Rädchen und Schräubchen, Feder und Zeiger.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter