Direkt zum Inhalt

Themen der Wissenschaft: Kosmische Katastrophe im Erdaltertum

Eine riesige Kollision im Asteroidengürtel vor 470 Millionen Jahren erzeugte einen Schwarm kleinerer Bruchstücke, die zum Teil bis ins innere Sonnensystem vordrangen und innerhalb von ein bis zwei Millionen Jahren auf die Erde regneten. Sie finden sich heute als fossile Meteoriten in Sedimentgesteinen, die zu jener Zeit abgelagert wurden. Selbst heute noch ist jeder dritte die Erde treffende Meteorit auf dieses Ereignis zurückzuführen.
Nur wenige Menschen, die in einer klaren Vollmondnacht den »Mann im Mond« beobachten, sind sich darüber im Klaren, dass das »Mondgesicht« das Resultat eines der elementarsten geologischen Prozesse in unserem Sonnensystem ist: »Augen« und »Mund« sind gewaltige mit dunkler Lava gefüllte Einschlagbecken. Sie entstanden in der Frühzeit unseres Sonnensystems durch den Aufprall von Gesteinsbrocken beachtlicher Ausmaße auf den noch jungen Mond. Als die Planeten durch Akkretion bereits ihre endgültige Größe erlangt hatten und auch unser Mond »fertig« war, durchzog ein Schwarm von übrig gebliebenem Material das innere Sonnensystem und traf viele der dort auf stabilen Bahnen wandernden Körper. Durch dieses so genannte späte schwere Bombardement (englisch: late heavy bombardment) entstanden alle großen Einschlagkrater und -becken unseres Mondes. Vor dreieinhalb Milliarden Jahren war dieser Vorgang weitgehend abgeschlossen und die Kollisionsrate in unserem Sonnensystem sank auf das heutige Maß.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie der Wohnort uns prägt

Unterscheiden sich die Einwohner verschiedener Regionen und Landschaftsräume systematisch in ihrem Charakter? Und wenn ja, wie kommt das? Solchen Fragen gehen wir in dieser Ausgabe mit Hilfe geografischer Psychologen nach. Außerdem: Der Ausbau des Stromnetzes ist komplizierter als gedacht.

Spektrum Kompakt – Kristalle - Struktur mit festen Regeln

Salz, Eis, Edelsteine: Kristalle kommen in verschiedensten Formen und Farben daher. Ihre Gemeinsamkeit: das durchstrukturierte Innere. Doch auch an ungewohnter Stelle stoßen Forschende auf faszinierende Regelmäßigkeiten.

Spektrum - Die Woche – Klimaschutz: Zahlen, die Hoffnung machen

Auf der UN-Klimakonferenz wird gerade die Zukunft der Erde verhandelt. Wir zeigen, welche Zahlen ein wenig Grund zur Hoffnung geben. Außerdem blicken wir zu diesem Anlass in die Vergangenheit der Erde: An Eisbohrkernen und Pflanzenfossilien lässt sich einiges über die Zukunft des Klimas ablesen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.